Erdbeer-TiramisuErdbeer-Tiramisu – Liebe auf den ersten Löffel
Wenn das fruchtige Dessert eine Nacht im Kühlschrank verbracht hat und kühl serviert wird, schmeckt es uns gleich doppelt so gut. Wir genießen das Dessert im Sommer auch gerne als Alternative zum Kuchen. An heißen Tagen ist das Tiramisu mit Erdbeeren eine leckere Erfrischung und somit auch eine gute Idee für Gartenpartys oder als Mitbringsel bei Einladungen zum Grillen. Du kannst mein schnelles Erdbeer-Tiramisu ohne Ei in einer großen Form oder direkt portioniert als Erdbeer-Tiramisu im Glas zubereiten.
Los geht’s mit dem Rezept. Darunter bekommst du Tipps, damit das Erdbeer-Tiramisu ein voller Erfolg wird. Du erfährst dort auch, wie du es vorbereiten und aufbewahren kannst. Außerdem verrate ich dir, wie du das sommerliche Dessert verfeinern und abwandeln kannst. Scrolle unbedingt nach unten, um nichts zu verpassen.
Zutaten für 8 Portionen
Ich verwende eine Auflaufform mit den Maßen 16 x 20 cm.
- 300 g Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 EL Zucker
- 200 g Löffelbiskuits
- 75 ml Milch
- 200 g Erdbeeren
Zubereitung:
- Wasche die Erdbeeren für die Creme und entferne das Grün. Schneide sie in Würfel.
- Gib Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Sahne in eine Schüssel und mixe alles auf höchster Stufe cremig. Hebe die Erdbeerwürfel unter.
- Lege den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits aus und beträufle jeden Keks mit etwas Milch. Verteile darauf eine Schicht Erdbeercreme. Gib darauf erneut eine Schicht Löffelbiskuits, die du mit Milch beträufelst und darauf die restliche Erdbeercreme. Decke das Erdbeer-Tiramisu mit Frischhaltefolie ab und stelle es zum Durchziehen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
- Püriere die Erdbeeren für die Deko und verteile die Erdbeersoße kurz vor dem Servieren auf dem Tiramisu.

Geniale Tipps, damit dich alle nach dem Rezept für das Erdbeer-Tiramisu fragen
- Milch statt Espresso: Ich beträufle die Löffelbiskuits mit Milch. Das macht das Erdbeer-Tiramisu schön mild und schmeckt besonders Kindern besser als Espresso. Du kannst fettarme Milch, Vollmilch oder Hafermilch verwenden. Nimm einfach, was du sowieso im Kühlschrank hast.
- Eintauchen oder beträufeln? Ich beträufle in diesem Rezept die Löffelbiskuits mit der Flüssigkeit. Du kannst sie aber auch kurz darin eintauchen, wenn du das einfacher findest, beides geht.
- So geht die Schichtarbeit: Als Grundlage legst du Löffelbiskuits in die Form, die du mit einer Flüssigkeit deiner Wahl beträufelst. Darüber gibst du eine Schicht der sahnigen Mascarpone-Quark-Erdbeer-Creme. Weiter geht’s mit einer Schicht Löffelbiskuits, die wieder beträufelt werden. Darauf kommt nochmal eine Creme-Schicht. Das Erdbeerpüree kommt ganz zum Schluss drauf, am besten erst nach der Kühlzeit.
- Wartezeit einplanen: Wenn das Erdbeer-Tiramisu fertig ist, kommt es in den Kühlschrank, damit es schön durchziehen kann. Zwei Stunden sollten es nach Möglichkeit schon sein. Oder du stellst es über Nacht in den Kühlschrank, wenn du es sowieso vorbereitest.
- Der richtige Zeitpunkt für das Erdbeerpüree: Das fruchtige Tiramisu mit Erdbeeren ist fertig durchgekühlt und du möchtest es servieren? Dann füge jetzt erst das Erdbeerpüree hinzu. Machst du es schon vorher obendrauf, zieht es im Kühlschrank sehr an und wird auch etwas dunkler.
- Lieber mit Kakaopulver servieren? Du kannst das Erdbeerpüree obendrauf auch weglassen und stattdessen Kakaopulver obendrauf geben. Nimm dafür Backkakao und nicht gesüßtes Kakaopulver. Mit einem kleinen Sieb kannst du dann die oberste Creme-Schicht mit dem Kakaopulver bestäuben.
- Blumige Aussichten: Mit wenigen Handgriffen kannst du das Tiramisu mit Erdbeeren hübsch dekorieren. Lege dazu einfach Erdbeerscheiben in Blumenform auf die letzte Schicht und platziere ein paar Minzblätter dazwischen. Oder du dekorierst das Dessert mit essbaren Blüten oder Gänseblümchen.
Abwandlungs-Ideen für das Tiramisu mit Erdbeeren
- Leichter Genuss mit Quark: Wenn das Dessert etwas leichter werden soll, kannst du den Quarkanteil im Erdbeer-Tiramisu auch erhöhen. Cremiger Genuss mit Mascarpone: Wer keine halben Sachen mag, verwendet nur Mascarpone. Dann wird es mächtig, aber natürlich auch mächtig lecker.
- Süßer Ersatz: Statt Zucker kannst du für das Rezept auch Honig, Ahornsirup oder Erythrit verwenden.
- Doppelt fruchtig mit Saft: Statt Milch kannst du zum Eintauchen der Löffelbiskuits auch Saft verwenden. Erdbeersaft passt natürlich am besten zum Erdbeer-Tiramisu. Den hat man aber nicht immer zur Hand. Orangensaft oder Apfelsaft hat man eher mal zu Hause und sind auch geeignet.
- Für Schoko-Schnuten: Wenn du möchtest, kannst du Raspelschokolade in die Mascarpone-Quark-Creme einrühren. Das mögen nicht nur Kinder richtig gerne. Geschmacklich passt es dann sehr gut, wenn du die Löffelbiskuits in Trinkkakao eintunkst.
- Das Erdbeer-Tiramisu im Glas anrichten: Das ist eine tolle Idee, weil es schön aussieht und man gleich servierfertige Portionen hat. Dafür musst du nur die Löffelbiskuits halbieren und als Boden ins Glas legen. Dann kann die normale Schichtarbeit weitergehen.
- Die Frucht austauschen: Du hast Lust auf eine fruchtige Abwechslung? Dann probiere mal mein Himbeer-Tiramisu, mein Apfel-Tiramisu oder mein Mandarinen-Tiramisu, mein falsches Mango-Tiramisu mit Skyr oder mein Spekulatius-Tiramisu mit Kirschen.
- Mit anderen Keksen: Die Löffelbiskuits kannst du auch durch andere Lieblingskekse austauschen. Du kannst Karamellkekse nehmen, wie man es vom japanischen Cheesecake aus 2 Zutaten kennt. Und im Winter ist zum Beispiel ein Spekulatius-Tiramisu eine tolle Idee.
Vorbereiten und aufbewahren: Das musst du beachten
Du kannst das Erdbeer-Tiramisu wunderbar vorbereiten. Denn nach einer Nacht im Kühlschrank schmeckt es noch besser, weil sich die Aromen schön miteinander verbinden. Außerdem ist es dann fester und lässt sich besser in Stücke schneiden.Luftdicht verpackt im Kühlschrank hält sich das Erdbeer-Tiramisu ohne Ei bis zu drei Tage. Rechne aber damit, dass die Schüssel schon vorher leergefuttert ist, ich spreche da aus Erfahrung. Es ist wichtig, dass du das Dessert gut einpackst oder abdeckst, damit es keine Aromen von anderen Speisen aus dem Kühlschrank annimmt.
Ein Herz für Erdbeer-Tiramisu: 6 Gründe, warum wir das Dessert lieben
- Die Zubereitung geht schnell und einfach. Kinder können dabei schon wunderbar helfen oder, wenn sie schon etwas älter sind, das Dessert auch alleine zubereiten.
- Da es ohne Ei zubereitet wird, besteht keine Salmonellengefahr. Das Erdbeer-Tiramisu eignet sich somit auch für kleine Kinder, in Schwangerschaft und Stillzeit.
- Das Dessert ist eine tolle Idee zur Erdbeer-Resteverwertung, falls du viele reife Erdbeeren zur Hand hast, die zeitnah zu etwas Leckerem verarbeitet werden wollen.
- Es lässt sich prima vorbereiten, auch in größeren Mengen für Partys und Grillabende. Meist ist es schneller vom Buffet weg, als man gucken kann.
- Wenn man den italienischen Dessertklassiker mit Früchten zubereitet, wird daraus ein herrliches Sommerdessert.
- Es lässt sich ganz leicht abwandeln. Du kannst Schokoraspel in die Creme geben, das Erdbeer-Tiramisu im Glas anrichten, auf eine natürliche Süße wie Honig zurückgreifen oder statt fertiger Kekse auch Reste von einem Biskuitboden verwenden.
Wann machst du am liebsten Erdbeer-Tiramisu?



- In der Erdbeerzeit – nur mit frischen Erdbeeren!
- Das ganze Jahr – ich nehme auch TK-Erdbeeren.
- Nur für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Sommerfeste.
So wurde abgestimmt
Gesamtanzahl der Stimmen 43

77%
16%
7%
Nachschlag für alle, die jetzt einen Beerenhunger bekommen haben
Dir gefällt das Erdbeer-Tiramisu und du suchst nach weiteren Rezepten, um die Erdbeerzeit voll auszukosten? Schau dir mal meine Erdbeer-Rezepte an, vielleicht findest du da noch mehr fruchtig-frische Köstlichkeiten, die ganz nach deinem Geschmack sind. Und falls es dir schwer fällt bei einer so großen Auswahl an Rezepten eine Entscheidung zu treffen, bekommst du hier 5 Empfehlungen von mir:- Erdbeerkuchen, der immer gelingt
- Erdbeerquark, der schnell und einfach gemacht ist
- Mein Lieblingsrezept für Erdbeermarmelade
- Eine erfrischende Erdbeermilch
- Erdbeerschnecken aus Hefeteig
So kannst du dir die Wartezeit vertreiben
Die Zeit, in der das Erdbeer-Tiramisu im Kühlschrank ziehen muss und seine Ruhe haben will, ist ja zum Glück keine aktive Arbeitszeit. Du kannst also etwas Schönes machen. Ein paar Ideen dafür, habe ich dir auch mitgebracht. Je nachdem, worauf du Lust hast, kannst du dir meine YouTube-Videos anschauen, mit dem Familienkost-Wochenplaner einen Wochenplan erstellen, mit dem Zufallsrezept-Generator spielen und dir Rezepte vorschlagen lassen (vorsichtig, macht süchtig!), oder im Familienkost-Shop stöbern.Du kannst dich auch gerne fix für meinen Newsletter anmelden, den ich dir jeden Samstag zuschicke, um dich mit köstlicher Unterhaltung und leckeren Rezepten zu versorgen. Oder du folgst meinem WhatsApp-Channel. Dort schicke ich dir deine tägliche Portion Familienkost zu. Worüber ich mich auch sehr freue: Kommentare unter meinen Rezepten. Hinterlass mir unter Rezepten, die du nachgekocht oder nachgebacken hast, eine kurze Bewertung und verrate mir, wie es dir geschmeckt hat. Ich sag schon mal: ganz herzlichen Dank!
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Da könnte ich mich reinlegen, weil es sooooooooo lecker ist.
Möchte das Rezept gerne ausprobieren ☺️ brauche ich dafür gezuckerte Löffelbiskuits?
Meine Gäste/innen und ich waren begeistert von diesem Rezept ❤️
Genieße gerade eine Portion davon. Ist schon ziemlich lecker. Wird es öfter geben,auch mal mit anderem Obst. Danke fürs Rezept
Werde ich heute Abend noch machen.
Danke für dieses leckere Erdbeer Tiramisu Rezept. Ich habe es zum 68. Geburtstag meiner Mama gemacht und sie hat sich sehr gefreut.
So lecker auch ohne Topping! Habe den Löffelb. In Kaba getaucht. Wird es jetzt öfters bei uns geben 😊 Danke für deine leckeren Rezepte
Megalecker!!!!
Hallo, ich hab letzte Woche euer Erdbeertiramisu gemacht und alle haben es geliebt! Gerade wollte ich mir die Zutaten wieder auf die Einkaufsliste schreiben und habe gesehen, dass ihr das Rezept geändert habt 😭😭😭 Könntet ihr bitte bitte das alte Rezept wieder einstellen zusätzlich, oder in den Variationsideen für dieses Rezept oder so? Das wäre so super!! Ich bin sicher das neue Rezept schmeckt auch, aber ich würde so gerne wieder das andere machen... Liebe Grüße ☺️
Habe das Tiramisu gemacht, es geht wirklich sehr schnell und schmeckt fantastisch. Mann kann es auch mit etwas Alkohol, wenn keine Kinder Mitessen, beträufeln.
Wer das nicht ausprobiert, verpasst echt was!
Dieses Tiramisu ist sooooo köstlich! 😍 Und das Rezept ist absolut sicher, wenn man Kinder hat, die auch gerne naschen möchten.
Ich mag das Tiramisu mit Erdbeeren sehr.
Hab TK Himbeeren genommen, weil die Erdbeeren schon genascht wurden. War ein voller Erfolg! Super Rezept 😊
Das Tiramisu ist wirklich sehr fruchtig und sehr lecker.
Spitzenmäßiges Rezept, das gab es gestern bei uns statt Kuchen zum Familien-Pfingsten-Treffen, das wir jedes Jahr machen.
Wozu brauche ich die pürierten Erdbeeren???
Ich liebe es ❤️
Kann ich die Mascarpone auch durch Joghurt ersetzen oder wird es dann zu flüssig? Liebe Grüße Anne
Ich habe es auch gemacht und wir sind sehr begeistert. Voll lecker.
Schmeckte gut, war aber noch nicht so süß, weil die Erdbeeren recht geschmacklos waren. Wiederhole ich, wenn es süßere Erdbeeren bei mir zu kaufen gibt, muss ich wohl noch etwas warten.
Ich habe das Erdbeertiramisu mit meiner Tochter Clara zubereitet. Wir hatten viel Spaß und es war oberlecker! Danke für die leckere Inspiration und die vielen hilfreichen Tipps.
Ein gutes Rezept, allerdings würde ich nach der Schicht vom Erdbeerpüree eine Schicht Creme legen und danach Kakao, sonst lässt sich die Creme nicht verteilen.
"Das ist mein neues Lieblingtiramisu". Annie, 8
Sehr lecker 😋
Hey Jenny, ich habe gestern das Erdbeer-Tiramisu gemacht. Zum Süßen habe ich einfach Erythrit genommen, das hat sehr gut geklappt. Danke für dein Rezept du Liebe.
Richtig lecker!
Hallo, statt Quark hab ich Griechischen Joghurt ohne Fett verwendet. War sehr lecker
Sehr gut
Super! Mit frischen Erdbeeren vom Feld,total lecker. Ich hatte keine Löffelbisquits,hab dafür Haferkekse genommen.Die waren dann schön durchgezogen und ein guter Kontrast zu der weichen Creme. Absolut empfehlenswert.
Ich liiieeebe alle deine Rezepte. Vielen Dank dafür
Perfektes Rezept - geeignet für Kinder, erfrischend, sommerlich und nicht zu schwer… wir lieben es! Vielen Dank- das wird mein neues Standardrezept 😊
So lecker und schnell gemacht.Danke
Sooooo gut.
Ein ganz leckeres Sommerrezept!
Liebe Susi,dieses Erdbeertiramisu hört sich total lecker an.Wir haben nur ein Problem......zwei Gäste von uns mögen keine Sahne.Hast du eine Idee für eine Alternative?
Ich habe das Rezept mit Himbeeren gemacht Mega lecker 🤩
Hallo liebe Jenny. Welchen Quark verwendest du denn - Magerquark, 20 % oder denn 40%? Liebe Grüße
Sooo lecker. 🍓 Danke Jenny
Liebe Jenny, du hast uns mal wieder inspiriert. Wir haben am Wochenende mit den Kindern Erdbeeren selber gepflückt und dann zusammen dieses Tiramisu daraus gemacht. Es hat super funktioniert und allen geschmeckt. Die Kinder fragen schon, wann wir das wiederholen. Vielen herzlichen Dank für deine täglichen Inspirationen.
Habe heute diese Erdbeer-Tiramisu ausprobiert, schmeckt ja super lecker 😊 Danke für das Rezept. LG Renate











